Artikel teilen:

Michael Wirbitzky und Sascha Zeus ziehen beim SWR nach 28 Jahren um

Nach 28 Jahren bekommen die SWR-Moderatoren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus im Hörfunkprogramm einen neuen Platz. Statt am Morgen werden sie die Hörer künftig ab 16 Uhr in den Feierabend begleiten, teilte der SWR am Montag in Baden-Baden mit. Sie wechselten ab 15. Januar von der „SWR3 Morningshow“ in die Sendung „SWR3 MOVE“ ab 16 Uhr. „Nie mehr mitten in der Nacht aufstehen zu müssen, das hat was“, sagte Sascha Zeus. Nachfolger bei der Morningshow von 5 bis 10 Uhr werden Constantin Zöller und Rebekka de Buhr.

Constantin „Consi“ Zöller hat bei SWR3 zuletzt die Sendung „SWR3 NOW“ am Vormittag moderiert. Bekannt wurde er durch seine gemeinsamen Shows mit Thomas Gottschalk. Seine Kollegin Rebekka de Buhr war bislang bereits als News-Anchor Teil der Morningshow. Auch im neuen Team wird sie vor allem das Aktuelle am Morgen und die wichtigsten Informationen für den Tag im Blick haben. Das neue Team wird laut SWR weiterhin im regelmäßigen Wechsel mit Anneta Politi und Kemal Goga zu hören sein.

Andere Wechsel haben bei SWR3 bereits stattgefunden: Dennis Tinat folgte auf Constantin Zöller in „SWR3 NOW“ ab 10 Uhr als Moderator und ist im Wechsel mit Kollegin Nicola Müntefering zu hören. Er moderierte die Sendung in der Vergangenheit bereits vertretungsweise. Ebenfalls umgezogen ist die Moderatorin Sabrina Kemmer, die seit einigen Wochen die Sendung „SWR3 PUSH“ ab 13 Uhr im Wechsel mit Basti Müller moderiert. Zudem bekommt Marcus Barsch auf eigenen Wunsch eine neue Sendung und ist ab sofort am Abend im Team von „SWR3 PLAY“ ab 19 Uhr zu hören. (2968/11.12.2023)