5.800 Unternehmen aus 72 Ländern präsentieren sich ab Montag auf der weltgrößten Medizintechnikmesse in Düsseldorf. Bei der Medica 2024 und der Zulieferermesse Compamed seien vom 11. bis 14. November alle 17 Hallen auf dem Gelände belegt, teilte das Presseteam der Messe Düsseldorf am Sonntag mit. In fünf Themenbereichen würden wieder die neuesten Produkte und Dienstleistungen für Kliniken, Arztpraxen und Patienten vorgestellt. Dazu zählten etwa Roboteranwendungen bei Gehirn-OPs, ein Hosenanzug für die Massage der Beine oder Klinikbetten mit integrierten Antriebssystem, die nach dem E-Bike-Prinzip funktionieren, hieß es.
Zeitgleich zur Medica findet in Düsseldorf auch der 47. Deutsche Krankenhaustag in Halle 12 statt. Zur Eröffnung wird demnach am Montag NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) erwartet, der über die Veränderungen der Kliniklandschaft durch die vom Bund geplante Krankenhausreform spricht.
Zielgruppen der Gesundheitsmesse sind vorrangig Ärztinnen und Ärzte, Klinikmanagement und Fachpersonal aus Wissenschaft, Forschung sowie aus dem medizinischen Fachhandel und der Industrie. Im Vorjahr zählten Medica und Compamed den Angaben zufolge insgesamt 83.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher.