Die Niedersächsische Landesmedienanstalt hat am Donnerstagabend in Hannover Medienschaffende mit dem Niedersächsischen Medienpreis für herausragende journalistische Leistungen ausgezeichnet. Sie verlieh den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis zum 30. Mal in den Bereichen privater Rundfunk, Hörfunk und Fernsehen sowie im Onlinebereich, wie eine Sprecherin mitteilte.
Für den Bereich Hörfunk erhielten Jonah Reuter und Malte Seidel für ihr ffn-Spezial „Kinderfotos im Netz“ bei Radio ffn die Auszeichnung in der Sparte Information. Marius Hühne von Radio 21 gewann in der Sparte Unterhaltung und Pauline Plasse von Radio ffn wurde mit dem Nachwuchspreis geehrt.
Auch im Bereich Fernsehen wurden für diese drei Sparten Preise vergeben. Sie gingen an Jelena Rüstner von Sat.1 Regional (Information) für einen Beitrag über den Kita-Notstand, Lena Sophie Moustafa von RTL Nord (Unterhaltung) und Silas Degen von h1 – Fernsehen aus Hannover (Nachwuchs). Den Preis für den besten Internet-Beitrag erhielt Mustafa Goeden von TVN Corporate Media für einen Beitrag über die Clinic-Clowns Hannover.