Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat nach eigenen Angaben 2024 mit seinen Online-Angeboten erstmals die Marke von 500 Millionen Besuchen geknackt. Dies sei ein Zuwachs von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte der MDR am Donnerstag in Leipzig mit. Zudem sei die Nachfrage nach MDR-Angeboten in der ARD-Mediathek und der ARD-Audiothek jeweils um etwa ein Drittel gestiegen.
MDR-Intendant Ralf Ludwig erklärte, 2024 sei ein Jahr mit herausfordernden Themen und Ereignissen gewesen, „mit viel Tempo und Dynamik“. Der MDR werde nicht nachlassen, den
Themen nachzugehen, die in den „Regionen relevant sind und die Menschen beschäftigen“.
Die Zahl der Wiedergaben von MDR-Inhalten in der ARD-Mediathek stieg den Angaben zufolge auf rund 245 Millionen. Dies sei ein Plus von fast 30 Prozent, hieß es. Mit rund 85 Millionen gesehenen Stunden würden die Inhalte deutlich länger geschaut als im Vorjahr 2023. Die Zahlen entsprächen einem Zuwachs von 36 Prozent. Die MDR-Angebote in der ARD-Audiothek seien bis Mitte Dezember rund 12,3 Millionen Mal abgerufen worden. Dies sei ein Plus von 30 Prozent im Vergleich zu 2023.