Artikel teilen:

Martinstag: Kleiderstiftung ruft zum Spenden auf

In Anlehnung an den Martinstag am 11. November hat die Deutsche Kleiderstiftung zum Spenden von Kleidung und Schuhen aufgerufen. Zum Aktionstag sollen außerdem Bühnen-Outfits des Schlagerstars Roland Kaiser in den Charity-Shops der Stiftung in Halle (Saale), Magdeburg und Goslar für einen guten Zweck versteigert werden, teilte die Organisation am Dienstag in Helmstedt mit. Kleiderspenden könne jeder kostenfrei mit Paketen an die Stiftung schicken, Paketscheine könnten über die Internetseite heruntergeladen werden.

Viele Menschen hätten sich zu den vergangenen Aktionstagen St. Martin zum Vorbild genommen, sagte der geschäftsführende Vorstand Ulrich Müller. So könne insbesondere in der kalten Jahreszeit bedürftigen Menschen mit wärmender Kleidung geholfen werden. Die Stiftung betreibt zur Finanzierung mehrere Charity-Shops, auch Geldspenden werden entgegengenommen.

Die 2012 gegründete Stiftung mit Sitz in Berlin und Helmstedt hatte vor einigen Jahren am 11. November als „Tag der Kleiderspende“ ausgerufen. Der Legende nach hatte der Heilige Martin, im vierten Jahrhundert Bischof von Tours, seinen Mantel für einen frierenden Bettler in zwei Stücke geteilt. Die Stiftung sammelt bundesweit gebrauchte und neue Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche. Gut erhaltene Ware werde an Bedürftige in Deutschland und Übersee verteilt.