Artikel teilen

Marktkirche startet wieder Adventsbesinnung unter dem Sternenhimmel

Mitten im Trubel des Weihnachtsmarktes in Hannover können die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr die inzwischen schon traditionelle Adventsbesinnung unter dem illuminierten Sternenhimmel erleben. Ab Montag wird dafür in der evangelischen Marktkirche bis zum 22. Dezember an vier Tagen pro Woche wieder jeweils ab 17 Uhr mit einer Lichtinstallation ein Sternenhimmel ins Gewölbe der mittelalterlichen Backsteinkirche projiziert, wie die Marktkirche mitteilte.

An jedem dieser Tage gibt es mit Beginn der Dämmerung etwa halbstündige Andachten mit prominenten Gästen. Unter ihnen sind diesmal die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, Meta Janssen-Kucz, die Filmemacherin und Fotografin Franziska Stünkel und Hannovers Stadtkämmerer Alexander von der Ohe. Sie sprechen zu adventlichen Bibeltexten. Für die Musik sorgen junge Künstlerinnen und Künstler von Hannovers Musikhochschule.

Die Reihe trägt den Titel „Adventskalender in der Marktkirche“. Dieser öffnet jeweils montags, dienstags, donnerstags und sonnabends. Die Kirche bietet die Andachten unter dem Sternenhimmel seit 2004 an. Vor der Corona-Pandemie zogen sie jedes Mal Hunderte von Besuchern an.