Mitten im Trubel des Weihnachtsmarktes in Hannover können die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr in der Marktkirche eine Adventsbesinnung unter einem illuminierten Sternenhimmel erleben. Vom 4. bis zum 19. Dezember werden dafür an vier Tagen pro Woche wieder jeweils ab 17 Uhr mit einer Lichtinstallation bunte Sterne ins Gewölbe der mittelalterlichen Backsteinkirche projiziert, wie die Marktkirche am Mittwoch mitteilte.
An jedem dieser Tage gibt es mit Beginn der Dämmerung etwa halbstündige Andachten mit prominenten Gästen. Unter ihnen sind diesmal Landtagspräsidentin Hanna Naber (SPD) und die Direktorin des NDR-Landesfunkhauses, Andrea Lütke. Sie sprechen zu adventlichen Bibeltexten. Für die Musik sorgen junge Künstlerinnen und Künstler von der hannoverschen Musikhochschule.
Die inzwischen schon traditionelle Reihe trägt den Titel „Adventskalender in der Marktkirche“. Dieser öffnet jeweils montags, dienstags, donnerstags und sonnabends seine Türen. Die Kirche bietet die Andachten unter dem Sternenhimmel seit 2004 an. Sie ziehen oft Hunderte von Besuchern an.
Zu den Sehenswürdigkeiten in der Marktkirche gehört seit wenigen Wochen auch das Reformationsfenster des Künstlers Markus Lüpertz, ein 13 Meter hohes Buntglasfenster mit Motiven zur Reformation in einem Spitzbogen der Südwand. Es wurde am Reformationstag (31. Oktober) eingeweiht.