Artikel teilen:

Ja-Wort für Eilige: Marktkirche lädt zur “Candle-Night-Trauung”

Für eine „Candle-Night-Trauung“ am kommenden Mittwoch in Hannover haben sich nach Angaben der Initiatoren mehr als 30 Paare angemeldet. Sie wollen einander am 24.4.24 in der romantisch beleuchteten Marktkirche in einer 24-minütigen Zeremonie das Ja-Wort geben und sich unter Gottes Segen stellen, wie der evangelische Stadtkirchenverband am Montag mitteilte.

Die „Candle-Night-Trauung“ wird in der Zeit zwischen 17 und 24 Uhr angeboten. Da die Anmeldezahl schon jetzt die Kapazität von etwa 14 Traupaaren übersteige, werde zeitgleich auch die nahe Kreuzkirche geöffnet, hieß es.

Vergleichbare Aktionen gab es in der Marktkirche bereits in den vergangenen beiden Jahren. Zum Schnapszahl-Datum am 22.2.22 gaben sich 16 Paare das Ja-Wort. Ein Paar hatte damals noch am selben Morgen die standesamtliche Trauung und sicherte sich dann für den Abend einen Termin in der Kirche um 22.22 Uhr. Am 23.3.23 kamen ebenfalls 16 Paare.

Hochzeitsdaten mit Schnapszahlen oder Quasi-Schnapszahlen haben aus Sicht von Experten unter anderem den Vorteil, dass sich die Paare den Hochzeitstag später leichter merken können. Aus der Sicht vieler Paare bergen solche Daten zudem ein besonderes Glücksversprechen – auch wenn es dafür keine Garantie gibt.