Artikel teilen:

Mannheimer KinderVesperkirche erwartet mehr als 1.000 Kinder

Pünktlich zum Adventsbeginn startet am 4. Dezember in der evangelischen Jugendkirche im Stadtteil Waldhof die 16. Mannheimer KinderVesperkirche. Bislang hätten sich bereits 48 Schulklassen aus neun Schulen mit insgesamt mehr als 1.100 Schülern angemeldet, teilte die evangelische Kirche in Mannheim am Freitag mit.

„Auch wenn der Anlass bitter ist, freuen wir uns sehr auf die jungen Gäste“, sagte KinderVesperkirchen-Leiterin Svenja Hauseur. „Die Kinder haben hier bei uns eine richtig gute Zeit miteinander.“ Bei der zweiwöchigen KinderVesperkirche in der Adventszeit kämen die Kinder mit ihrer Schulklasse in Begleitung von Lehrkräften in die Jugendkirche. So werde vermieden, dass arme Kinder stigmatisiert werden. In Mannheim lebt laut Mitteilung fast jedes fünfte Kind unter 15 Jahren in einem Haushalt, der auf Grundsicherung angewiesen ist.

Mit der KinderVesperkirche macht sich die Evangelische Kirche Mannheim eigenen Angaben zufolge seit 2008 stark für die Schwachen. Dort lassen sich alle gemeinsam zunächst ein Mittagessen schmecken und können anschließend spielen, basteln, Geschichten lauschen und Kerzen ziehen. Die KinderVesperkirche wird durch Spenden finanziert. (2769/18.11.2023)