Artikel teilen

“Main-Post” übernimmt Tageszeitung “Die Kitzinger”

Weitere Konzentration auf dem unterfränkischen Tageszeitungs-Markt: Zum 1. Januar 2025 übernimmt die „Main-Post“ in Würzburg die Tageszeitung „Die Kitzinger“ von der Mediengruppe Oberfranken in Bamberg. Der Verkauf der Lokalzeitung sei „für beide Verlage strategisch günstig“, wie sie am Donnerstag gemeinsam mitteilten. Das Verbreitungsgebiet in der Stadt Kitzingen liegt mitten im übrigen „Main-Post“-Verbreitungsgebiet. Aktuell hat „Die Kitzinger“ rund 2.200 zahlende Leserinnen und Leser.

„Main-Post“-Chefredakteur, Ivo Knahn, versprach, die Inhalte „in Print und digital weiterhin konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Leserinnen und Leser“ auszurichten. Der Chefredakteur der Mediengruppe Oberfranken, Boris Hächler, sagte, die „Main-Post“ biete für „Die Kitzinger“ optimale Voraussetzungen für eine stabile Weiterentwicklung. Die Bamberger wollen sich stärker auf die Weiterentwicklung und Stärkung ihrer übrigen Zeitungstitel „Fränkischer Tag“ (Bamberg), „Coburger Tageblatt“ und „Bayerische Rundschau“ konzentrieren.

Die beiden Medienhäuser kooperieren bereits seit Längerem miteinander. Schon vor Jahren hatte die „Main-Post“ damit begonnen, dem „Fränkischen Tag“ und damit auch für „Die Kitzinger“ die überregionalen Mantel-Seiten zu produzieren. Bereits seit 2011 gehört die „Main-Post“ selbst zur Mediengruppe Pressedruck mit Sitz in Augsburg („Augsburger Allgemeine“), seit Anfang 2024 erstellt auch die „Main-Post“ ihren Mantel nicht mehr selbst. Dieser wird inzwischen zentral für alle angeschlossenen Redaktionen in Augsburg produziert. (00/3862/05.12.2024)