Artikel teilen:

“Märkische Allgemeine Zeitung” baut Chefredaktion um

Die in Potsdam erscheinende „Märkische Allgemeine Zeitung“ (MAZ) setzt künftig auf eine erweiterte Chefredaktion. Neben dem seit 2019 amtierenden bisherigen Chefredakteur Henry Lohmar werden ab Januar 2024 Kathrin Gottwald und Anna Sprockhoff als stellvertretende Chefredakteurinnen die Themenarbeit in den Regionen der größten Brandenburger Tageszeitung verantworten, wie die Madsack Mediengruppe am Montag in Hannover mitteilte. Zudem werden die Chefin Audience Management, Stephanie Philipp, und Digitaldesk-Chefin Maike Schultz Mitglieder der Chefredaktion.

Gottwald habe als Redaktionsleiterin erfolgreich die Digitalisierung in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin umgesetzt. In der Prignitz, in Wittstock und in Kyritz sind den Angaben zufolge die ersten komplett digitalen Lokalausgaben einer deutschen Regionalzeitung entstanden.

Sprockhoff, die bisher die Potsdamer Lokalredaktion leitete und bereits Lohmars Stellvertreterin war, werde künftig gemeinsam mit Gottwald als Themen- und Reporterchefin die Arbeit in den Regionen koordinieren. „Anna Sprockhoff ist Vollblut-Lokaljournalistin mit einem untrüglichen Gespür für Themen und viel Liebe für die Menschen in unserer Region“, erklärte Lohmar. Mit Maike Schultz und Stephanie Philipp komplettierten zwei ausgewiesene Digitalexpertinnen die neue Chefredaktion der MAZ.

Die „Märkische Allgemeine Zeitung“ ist nach eigenen Angaben mit einer Auflage von knapp 74.000 Exemplaren, davon knapp 12.000 E-Paper, Brandenburgs größte Tageszeitung.