Artikel teilen:

LWL-Kulturstiftung vergibt Fördermittel für Kulturprojekte

Die LWL-Kulturstiftung vergibt in diesem Jahr in zwei Durchgängen Fördermittel an Kulturschaffende aus der Region Westfalen-Lippe. Bis zum 28. Februar können Kulturprojekte eingereicht werden, die ab der zweiten Jahreshälfte 2025 realisiert werden sollen, teilte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag in Münster mit. Anträge können von Vereinen, Organisationen und anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts gestellt werden. Das Kuratorium der Stiftung entscheide im Mai über die Anträge.

Die zweite Antragsfrist geht in diesem Jahr bis zum 31. August. Bei den Antragsrunden in diesem Jahr sei kein thematischer Schwerpunkt gesetzt, hieß es. Die LWL-Kulturstiftung sei grundsätzlich offen für Projekte aller Kultursparten. Unterstützt würden Vorhaben mit überörtlichem und spartenübergreifendem Charakter sowie einem westfälisch-lippischen Bezug.

Die Kulturstiftung bietet vorherige Beratungen an. So könnten notwendige Profilschärfungen, inhaltliche Schwerpunktsetzungen oder Kooperations- und Finanzierungspartnerschaften in die Antragsentwicklung einbezogen werden, hieß es.