Der evangelische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg sucht eine Nachfolge für seine Pröpstin Petra Kallies (62). Für die Wahl am 15. November kandidieren Pastorin Bettina Axt (36) und Pastor Oliver Erckens (41), wie der Kirchenkreis am Dienstag mitteilte. Die beiden Kandidierenden werden sich in Vorstellungsgottesdiensten in St. Marien präsentieren: Am 7. Oktober um 18 Uhr predigt Bettina Axt, am 14. Oktober um 18 Uhr folgt Oliver Erckens. Petra Kallies geht im April 2026 in den Ruhestand. Sie ist seit 17 Jahren Pröpstin der Propstei Lübeck. Seit 2022 steht ihr Propst Philip Graffam zur Seite, der die Propstei Lauenburg leitet und weiterhin im Amt bleibt.
Bettina Axt wirkt seit 2018 als Pastorin auf Fehmarn. Geboren in Erlangen, wuchs sie zwischen Franken, Hamburg und dem Herzogtum Lauenburg auf. Nach ihrem Theologiestudium in Göttingen und Erlangen mit bayerischem Examen führte ihr Weg in die Nordkirche. Axt ist Mitglied der Kirchenleitung und der Landessynode. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter.
Oliver Erckens ist seit 2020 Pastor in Siebenbäumen und Sandesneben. Der aus Baden stammende Theologe studierte in Rostock, war Vikar in der Christkirchengemeinde Rendsburg und arbeitet seit 2018 im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Erckens lebt mit seiner Familie in Siebenbäumen. Als Synodaler auf Kirchenkreis- und Landeskirchenebene bringt er kirchenpolitische Erfahrung mit.
Das Amt in der Propstei Lübeck umfasst die geistliche, organisatorische und administrative Leitung. Dazu gehören die Dienstaufsicht über rund 40 Pastorinnen und Pastoren sowie die Förderung der Zusammenarbeit in den 17 Kirchengemeinden.