Artikel teilen

Lübeck: Benefizkonzert für Stellwagen-Orgel in St. Jakobi

Das Europäische Hanse-Ensemble gibt am 24. September um 19 Uhr in der Lübecker St. Jakobi-Kirche ein Benefizkonzert für die Restaurierung der dortigen Stellwagen-Orgel. Das international besetzte Ensemble spielt im Wechsel mit St. Jakobi-Organist Arvid Gast, wie das Europäische Hansemuseum am Montag mitteilte. Auf dem Programm stehen Werke der Komponisten Matthias Weckmann (1619-1674), Christoph Bernhard (1628-1892), Johann Vierdanck (1605-1646) und Heinrich Albert (1604-1651).

Die Stellwagen-Orgel in St. Jakobi ist mehr als 500 Jahre alt und gilt als kulturgeschichtlich äußerst wertvolles Instrument. Die Orgelpfeifen sind jedoch durch Korrosion stark gefährdet. „Gerne möchten wir einen Beitrag zum Erhalt dieses unschätzbar wertvollen Instruments leisten“, sagte Projektleiter Manfred Cordes. Zu den Meisterkursen des Europäischen Hanse-Ensembles kommen jährlich etwa 55 Studierende der Alten Musik aus ganz Europa nach Lübeck. Die jungen Organisten und Organistinnen erhalten dabei auch Unterricht an der Stellwagen-Orgel in St. Jakobi.

Das Europäische Hanse-Ensemble setzt sich jährlich neu zusammen und besteht aus internationalen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern. Für das aktuelle Programm kommen 17 junge Menschen aus neun Nationen zusammen.