Artikel teilen

Lochthofen verlässt MDR

Der Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen, Boris Lochthofen, verlässt den Sender zum Jahresende. Er werde sich einer neuen Herausforderung als Unternehmer im Medienbereich stellen, teilte die Intendanz am Donnerstag in Leipzig mit. Der Abschied erfolge einvernehmlich.

Die Intendantin des MDR, Karola Wille, betonte die Verdienste Lochthofens. Unter seiner Führung habe der MDR in Thüringen erfolgreiche Angebote entwickelt und großen überregionalen Erfolg mit der investigativen Rechercheredaktion im Landesfunkhaus Thüringen erzielt.

Lochthofen wird Anfang 2024 als Partner und CEO zu einer Leipziger Medien- und Technologiegruppe wechseln. Wie die Teutocast GmbH ebenfalls am Donnerstag mitteilte, werde der Medienmanager die operative Führung des Unternehmens, der Raudio.Biz GmbH und der National German Radio GmbH sowie weiterer Unternehmen des Netzwerkes übernehmen.

Der heute 47-jährige Boris Lochthofen ist seit Februar 2016 Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen. Seit 2021 läuft seine zweite Amtszeit, die er nicht wie vereinbart bis 2026 ausfüllen wird. Als Sprecher der Geschäftsführung der MDR Media GmbH ist Lochthofen zudem verantwortlich für eine erfolgreiche Führung und Umsetzung der Fusion aus MDR Werbung und Drefa-Holding zur MDR Media am Standort Erfurt.