BEELEN – Kleines Jubiläum: Bereits zum 30. Mal fand im April das Bläserseminar in der von-Galen-Schule in Beelen statt. Über den gesamten Zeitraum ist es von Reinhard Gerstel organisiert worden. Teilgenommen haben diesmal über 50 Bläserinnen und Bläser aus der eher katholisch geprägten Region Westkirchen, Freckenhorst, Ostenfelde und Ennigerloh. Sogar Gäste aus Lauenförde, Hagen und Frankfurt waren dabei.
Morgens ab halb neun wurde nach einer einleitenden geistlichen Besinnung in mehreren Leistungsgruppen (Jungbläser bis Fortgeschrittene) unter fachkundiger Anleitung der Landesposaunenwarte Reinhard Gramm und Ulrich Dieckmann und der Musikpädagogen Thomas Gerstel, Stephan Senftleben, Eckard Vincke musiziert. Auch instrumentaler Einzelunterricht war möglich. Der gesamte Seminartag stand unter dem Motto „Großer Gott, wir loben dich“, zu dem Reinhard Gramm eigens eine Einleitung, Fantrade und Sätze für großen Chor und Jungbläsergruppe komponiert hatte.
Die Arbeitsergebnisse aus den Bläsergruppen und das erwähnte Stück von Reinhard Gramm wurden beim Abschlussmusizieren im großen Schulfoyer den Zuhörern präsentiert. In diesem Rahmen wurde auch Reinhard Gerstel gedankt für die immer wieder neu zu meisternde Organisation eines solchen Tagesseminares. dieck
Artikel teilen
Loben mit Blech
Zum 30. Mal fand ein Bläserseminar in Beelen statt