Artikel teilen:

Bremer Literaturfestival “Poetry on the Road” feiert Jubiläum

Das internationale Bremer Literaturfestival „Poetry on the Road“ feiert in diesem Jahr Jubiläum. Am Freitag starte die 25. Ausgabe mit prominenten Lyrikern und Dichterinnen wie Durs Grünbein und Connie Palmen, teilten die Organisatoren am Montag mit. Bis zum Sonntag werden mehr als zehn Autorinnen und Autoren in Bremen erwartet, um zeitgenössische Verse zu präsentieren.

„Die Neuauflage des von Radio Bremen und der Hochschule Bremen ausgerichteten Veranstaltungsreigens bietet arrivierten Autoren der Weltliteratur ebenso ein Forum wie verheißungsvollen Neuentdeckungen“, erklärte Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) in einem Grußwort. So stehen auf dem Jubiläumsprogramm neben Slam-Poetry und klassischen Lesungen auch Schreibwerkstätten für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler.

Erneut angeboten wird das Format „Poetry on the Bike“, Poesie auf einer mobilen Lastenradbühne an drei unterschiedlichen Orten. In den vergangenen 25 Jahren waren den Angaben zufolge mehr als 750 Autorinnen und Autoren aus 65 Nationen bei „Poetry on the Road“, darunter Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und Wolf Biermann, Cees Nooteboom und Gioconda Belli.