Zum Literarischen Herbst 2024 vom 5. September bis 19. November erwarten die Evangelische Stadtkirche in Darmstadt und die mitveranstaltende Buchhandlung Am Markt eine Reihe prominenter Autorinnen und Autoren. Geplant seien elf Lesungen, einmal die Kombination Lyrik & Jazz sowie ein Abend zum 100. Geburtstag der Büchergilde Frankfurt, wie die Stadtkirche am Montag in Darmstadt mitteilte.
Zum Auftakt am 5. September erzählt Dominik Bloh in der Stadtkirche aus seinem Leben und liest Passagen aus „Unter Palmen aus Stahl“ sowie aus dem Manuskript seines neuen Buches „Straße im Kopf“. Bloh lebte als Jugendlicher elf Jahre auf der Straße. Heute ist der Autor, Aktivist und Mitbegründer eines Duschbusses für Obdachlose und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.
Rafik Schami, dessen Bücher in 32 Sprachen erschienen sind, ist am 23. September mit seinem neuen Roman „Wenn du erzählst, erblüht die Wüste“ zu Gast. Krimiautorin Ingrid Noll kommt am 2. Oktober den Angaben zufolge mit ihrem Buch „Gruß aus der Küche“ zur Lesung in die Stadtkirche. Der preisgekrönte Autor Heinrich Steinfest liest am 7. Oktober aus seinem neuen Roman „Sprung ins Leere“. Bodo Kirchhoff bringt am 15. Oktober seinen Roman „Seit er das Leben mit einem Tier teilt“ mit. Weitere Autoren in der Lesereihe sind Marco Ott, Gaea Schoeters, Ewald Arenz, Martina Bogdahn und John von Düffel.