Neuer Juristischer Kirchenrat der Lippischen Landeskirche wird der westfälische Landeskirchenrat Martin Bock (48). Die Lippische Landessynode wählte Bock am Freitag in Bad Salzuflen mit 29 von 50 Stimmen. Bock tritt die Nachfolge von Kirchenrat Arno Schilberg (63) an, der zum Jahresende in den Ruhestand tritt.
Der in Bonn geborene Jurist Bock ist seit 2016 Juristischer Dezernent der westfälischen Kirche. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Weitere Kandidaten bei der Wahl waren die Juristin in der Finanzabteilung der Lippischen Landeskirche, Nadja Betke, und der Leiter der Abteilung Personal und Struktur in der Gemeinsamen Kirchenverwaltung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Tasso von der Burg.
Der Juristische Kirchenrat der lippischen Kirche ist unter anderem für Rechts- und Finanzfragen der Landeskirche zuständig und bildet gemeinsam mit dem Theologischen Kirchenrat und dem Landessuperintendenten das Kollegium des Landeskirchenamts. Es verantwortet die laufenden Geschäfte der Lippischen Landeskirche.
Die Lippische Landeskirche ist mit rund 136.000 Gemeindegliedern die drittkleinste der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Die Landessynode ist das höchste Leitungsgremium.