Seit Jahren wird in Argentinien spekuliert, ob und wann Papst Franziskus endlich sein fernes Heimatland besucht. Nun war ein Politiker im Vatikan, der bei einem solchen Besuch eine wichtige Rolle spielen könnte.
Der neue argentinische Religions-Staatsekretär Nahuel Sotelo Larcher ist am Freitag von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Das teilte das vatikanische Presseamt mit, ohne Angaben zum Anlass des Besuchs zu machen. Der 29-jährige Sotelo Larcher hat in Argentinien wegen seiner teils exzentrischen Ansichten für Schlagzeilen gesorgt. Er ist mit der mexikanischen Influencerin Clara Cuevas verheiratet, die im Netz für den katholischen Glauben wirbt.
Die Behörde für Religion und Kultur ist in Argentinien Teil des Außenministeriums. Sie ist unter anderem zuständig für die Beziehungen zur katholischen Kirche und zum Vatikan.
Der aus Argentinien stammende Papst hat seit seiner Wahl im März 2013 sein Heimatland nicht wiedergesehen. Zuletzt hatte er ausweichend auf die Frage geantwortet, wann er endlich nach Argentinien reisen werde.