Artikel teilen:

Leipzig feiert 2025 Schostakowitsch

Das Gewandhausorchester in Leipzig plant für 2025 ein knapp dreiwöchiges Schostakowitsch-Festival. Es biete eine umfangreiche Werkschau des russischen Komponisten, teilten die Leipziger Festivalorganisatoren am Donnerstag mit. Neben den Musikerinnen und Musikern des Gewandhauses würden zwei weitere Orchester sämtliche Sinfonien und Instrumentalkonzerte interpretieren. Anlass ist der 50. Todestag von Dmitri Schostakowitsch (1906 -1975) im Jahr 2025.

Das Festival ist vom 15. Mai bis 1. Juni geplant. Kooperationspartner seien das Boston Symphony Orchestra und die Oper Leipzig. Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons und Dirigentin Anna Rakitina wollen am 24. Oktober in Leipzig das Festivalkonzept und das Programm vorstellen.

Der 1906 in St. Petersburg geborene Schostakowitsch war einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine Werke spiegeln die schwierigen Lebensumstände in der ehemaligen Sowjetunion wider.

Im Kurort Gohrisch in der Sächsischen Schweiz finden seit 2010 jährlich die Internationalen Schostakowitsch Tage statt. Das nächste Programm ist vom 27. bis 30. Juni 2024 geplant. Schostakowitsch hielt sich 1960 und 1972 in Gohrisch auf. Er komponierte dort sein berühmtes achtes Streichquartett. Es gilt heute als das einzige Werk, das er außerhalb der Sowjetunion komponierte.