HAGEN – Der langjährige Leiter des Pastoralkollegs der Evangelischen Kirche von Westfalen, Hans Berthold, ist tot. Der promovierte Theologe starb bereits am 29. Januar im Alter von 83 Jahren in Attendorn, wie die Evangelische Kirche von Westfalen mitteilte. Berthold, der von 1972 bis 1983 auch Superintendent des Kirchenkreises Hagen war, leitete bis zu seinem Ruhestand 1997 die Fortbildungsstätte für Theologen der westfälischen Landeskirche, das Pastoralkolleg. Zudem war er von 1978 bis 1996 nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung.
Die westfälische Präses Annette Kurschus würdigte Berthold als Theologen, der seine intellektuelle Leidenschaft mit einer stets spürbaren Liebe zur Kirche verbunden habe. Damit habe er viele Menschen beeindruckt und geprägt.
Der am 17. September 1932 in Hamm geborene Berthold studierte Theologie in Bethel, Tübingen, Basel und Münster. Nach dem Vikariat in Dortmund sowie in England und dem Hilfsdienst im Kirchenkreis Herford arbeitete Pfarrer Berthold ab 1962 als Religionslehrer in Herford. Der Theologe promovierte in Münster zum Doktor der Theologie. 1967 wurde er Pfarrer der Gemeinde Dahl in Hagen. epd
Artikel teilen: