Artikel teilen:

Landschaftsverband fördert Neuausrichtung von Sandsteinmuseum

Die Neugestaltung des Baumberger Sandsteinmuseums in Havixbeck will der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit knapp 215.000 Euro fördern. Die Dauerausstellungsfläche soll auf 600 Quadratmeter erweitert und die Ausstellungskonzeption stärker auf Bedürfnisse von Familien, und Schulklassen ausgerichtet werden, wie der LWL am Donnerstag in Münster mitteilte. Der LWL-Kulturausschuss habe den entsprechenden Beschluss auf den Weg gebracht. Der LWL-Landschaftsausschuss entscheidet darüber am 11. April.

Vorgesehen ist unter anderem ein neues Beleuchtungssystem, um die Objekte ansprechender präsentieren zu können, wie es hieß. Texttafeln und Wandgrafiken sollen überarbeitet werden. Zudem soll für die gesamte Ausstellungsfläche eine einheitliche Gestaltung und Inszenierung entwickelt werden.

Ziel der Neugestaltung sei es, das Museum zukünftig so aufzustellen, dass es die Geschichte des Sandsteins und seiner Bedeutung für die Region erzähle und dessen Relevanz bis in die Gegenwart aufzeige, erklärte LWL-Kulturdezernentin Barbara Rüschoff-Parzinger. Stärker als bisher solle sich das Museum zu einem attraktiven Freizeit- und Bildungsort etablieren.