Die hannoversche Landeskirche unterstützt mit mehr als 60 weiteren kirchlichen Akteuren einen Appell an die Bundesregierung für ein wirksames Klimaschutzprogramm. „Die Mehrheit der Menschen in Deutschland erwartet mehr Klimaschutz, weil er für ein modernes Land, ein gutes Leben und eine sichere Zukunft für uns und unsere Kinder steht“, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Aufruf. Klimaschutz sei längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden und schaffe sichere Arbeitsplätze von morgen.
Die Appellierenden rufen die Bundesregierung auf, verlässliche Rahmenbedingungen für den Klimaschutz zu schaffen. „Wir erwarten, dass sie die Chancen des Klimaschutzes nutzt und ihrer rechtlichen und moralischen Verantwortung mit einem wirksamen Klimaschutzprogramm nachkommt“, heißt es in dem Papier weiter. Zahlreiche Länder wie Dänemark oder Norwegen zeigten bereits, dass eine moderne Wärme- und Verkehrspolitik wirtschaftlichen Erfolg und Klimaschutz miteinander verbinden kann.
Auch Deutschland könne beim Klimaschutz vorangehen und von diesen Chancen profitieren, betonen die Unterzeichnenden, zu denen neben weiteren die bremische und oldenburgische sowie die evangelisch-reformierte Kirche zählen. Schon heute zeigten Unternehmen, Kommunen, Bürgerinnen und Bürger sowie Kirchengemeinden im ganzen Land, dass nachhaltiges Handeln die Grundlage für zukünftigen Wohlstand, Sicherheit und Lebensqualität ist.