Am Vorabend des Reformationstages lädt die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe wieder zu einer interreligiösen Begegnung ein. Dabei spricht die islamische Theologin und Religionswissenschaftlerin Hamideh Mohagheghi über das Thema „Was ist gerecht? Kann der Einsatz für Gerechtigkeit eine interreligiöse Aufgabe sein?“, wie die Landeskirche mitteilte. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch um 19 Uhr in der St.-Martini-Kirche in Stadthagen.
Hamideh Mohagheghi stammt aus dem Iran und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für islamische Theologie an der Universität Paderborn. Privat lebt sie in Hannover, dort ist sie auch muslimische Sprecherin des Rates der Religionen. 2016 erhielt sie von Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz.
Zudem werden Vertreterinnen und Vertreter von zehn Religionsgemeinschaften Gedanken zur Gerechtigkeit vortragen. Der evangelische Landesbischof Oliver Schuegraf und Landrat Jörg Farr (SPD) sprechen Grußworte. Mitveranstalter des Abends sind der Landkreis Schaumburg und die Kirchengemeinde Stadthagen. Bereits seit mehreren Jahren lädt die schaumburg-lippische Landeskirche am Abend vor dem Reformationstag zu einem interreligiösen Gespräch ein.