BIELEFELD – Mit einer Internet-Umfrage will die Evangelische Kirche von Westfalen ergründen, warum Menschen aus der Kirche ausgetreten sind. Unter www.kirchenstudie.de können Kirchenmitglieder und Ausgetretene bis Mitte Juli schreiben, weshalb sie in der Kirche sind oder diese verlassen haben, wie die westfälische Kirche mitteilte. Wissenschaftler der CVJM-Hochschule Kassel und des Religionspädagogischen Instituts der Universität Siegen werteten die Daten aus.
Das Ausfüllen des Fragebogens braucht den Angaben nach etwa 20 Minuten. Die Umfrage ist anonym, nach der Auswertung der Daten werden diese wieder gelöscht, wie die westfälische Kirche mitteilte. Im Herbst sollen die Ergebnisse veröffentlicht werden. Die Umfrage baut auf einer Studie des Bistums Essen über die Kirchenbindung seiner Mitglieder auf.
Die westfälische Kirche erhoffe sich so eine ehrliche und unverblümte Meinung von Kirchenmitgliedern und Ausgetretenen, sagte der westfälische Landeskirchenrat Dieter Beese, der das Projekt mit betreut. Neben den Gründen, in der Kirche zu sein oder sie zu verlassen, würden auch persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse sowie Emotionen abgefragt. „Wir sind offen und neugierig. Nur dann können wir für unser künftiges Handeln lernen“, erklärte Beese. epd
Artikel teilen: