Artikel teilen

Landesjugendpfarrer erinnert an Verantwortung für Kinder

Der Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Peter Herrfurth, ruft dazu auf, die Verantwortung für Kinder ernster zu nehmen. In Familien und deren Umfeld ebenso wie in Kindertagesstätten, Schulen und Horten müssten die Belange der jungen Generation in vielen Entscheidungen stärker berücksichtigt werden, forderte Herrfurth anlässlich des am Freitag stattfindenden Kindertages.

Vor allem bedürfe es Aufwendung und Zuwendung. Junge Menschen benötigten liebevolle Bezugspersonen in ihrem familiären Umfeld und Menschen, an die sie sich mit ihren Sorgen wenden können. „Was sind die Kinder, wenn niemand sie in den Arm nimmt und ihre Fragen hört, ihre Freude teilt oder ihre Wunden entdeckt?“, fragte Herrfurth. Der Weltkindertag sei daher ein Achtsamkeitstag für die Jüngsten. Spiel und Spaß gehörten dazu. Aber vor allem sei es ein Tag, an dem an die Verantwortung für die Seelen der Kinder erinnert werde.

Zum Feiertag in Thüringen gebe es zahlreiche Angebote für Kinder von Kirchgemeinden und Kirchenkreisen der EKM. So feiert der Kirchenkreis Erfurt ein Familiensegensfest in der Kirche in Büßleben. Der Kirchenkreis Greiz ist Mitveranstalter des Interkulturellen Aktionstages zum Weltkindertag auf dem Kirchplatz in Greiz.

Ebenfalls ein Fest zum Weltkindertag mit Angeboten zum Toben, Basteln, Singen und Tanzen findet im Rahmen der Interkulturellen Woche auf dem Neumarkt Bad Langensalza statt. Das Achava Familienfest wird in Eisenach am Sonntag im ehemaligen Elektrizitätswerk gefeiert. Dabei gibt einen kreativen Markt zum Mitmachen, Lebensmittel aus Europa und dem Orient sowie Musik.