Artikel teilen:

Landesbischof Kramer besucht schwedische Partnergemeinde

Landesbischof Friedrich Kramer besucht zum Ende der Woche die südschwedische Partnerkirche der mitteldeutschen Landeskirche. Von Freitag bis Sonntag ist der leitende Geistliche in der Diözese in Lund zu Gast, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Dienstag in Erfurt ankündigte. Kramer werde unter anderem an einem Ordinationsgottesdienst mit Bischof Johan Tyrberg in der Kathedrale von Lund teilnehmen.

Die Kirchenpartnerschaft zur Diözese Lund besteht den Angaben zufolge seit 1983. Auf Gemeindeebene gebe es zahlreiche persönliche Kontakte, auch auf landeskirchlicher Ebene tauschten sich die beiden Kirchen regelmäßig aus. Schwedische Jugendliche kämen regelmäßig zum Jugendfestival nach Volkenroda. Enge Beziehungen gebe es auch in der Frauenarbeit, hieß es.

In der Diözese Lund gibt es 106 Gemeinden mit etwa 500 Pfarrern sowie 120 Diakonen. Die mitteldeutsche Landeskirche hat außer mit Schweden auch partnerschaftliche Kontakte in die Slowakei, nach Finnland, England, Polen, in die USA und nach Belarus.