Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) bietet im kommenden Jahr einen neuen Ausbildungskurs für Gesundheitslotsen im Betrieb an. Er richte sich an Mitarbeitende aus Betrieben im Gebiet der Landeskirche und greife unter anderem Themen wie Stressbewältigung, Suchtprävention, Bewegung und psychosoziale Kompetenz auf, teilte die EKKW am Mittwoch mit. Anmeldungen für den nächsten Kurs, der im Mai 2025 startet, seien ab sofort möglich.
„Betriebliche Gesundheitslotsinnen und -lotsen sind kollegiale Ansprechpersonen, die Gesundheitskompetenz im Betrieb aufbauen und die Mitarbeitenden zu gesundheitsbewusstem Verhalten motivieren“, erläuterte der Fachreferent für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, Peter Grohme. Die Fürsorge um das Wohlergehen der Mitarbeitenden erhöhe deren Motivation. Dadurch steigere sich die Produktivität und krankheitsbedingte Ausfälle nähmen ab.
Der kostenpflichtige Kurs teilt sich auf in vier Module. Ausbildungsort ist die Tagungsstätte der Evangelischen Akademie in Hofgeismar.