Die Künstlerische Leiterin der kommenden documenta 16, Naomi Beckwith, hat die Mitglieder des Kuratoriums der Weltkunstausstellung bekanntgegeben. Das Ensemble aus Carla Acevedo-Yates, Romi Crawford, Mayra A. Rodríguez Castro und Xiaoyu Weng werde gemeinsam mit ihr die Ausstellung und das Programm der documenta 16 entwickeln, teilte die „documenta und Museum Fridericianum gGmbH“ in Kassel am Montag mit.
Carla Acevedo-Yates erforscht nach den Angaben zeitgenössische Kunst aus dem gesamten amerikanischen Raum und war als Kuratorin am Michigan State University Broad Art Museum in East Lansing und am Museum of Contemporary Art Chicago tätig. Romi Crawford untersuche historische Beispiele kollektiven Kunstschaffens und setze diese Praxis fort. Die Professorin für Visual and Critical Studies an der School of the Art Institute of Chicago hat die Plattformen Black Arts Movement School Modality und der New Art School Modality gegründet.
Die Schriftstellerin und Herausgeberin Mayra A. Rodríguez Castro widmet sich den Angaben zufolge „verborgenen Einschreibungen, sei es in Archiven, Versen, Liedern oder in Landschaften“. Die Autorin Xiaoyu Weng verbinde verschiedene Disziplinen und kulturelle Kontexte miteinander. Als Kuratorin war sie unter anderem am Solomon R. Guggenheim Museum in New York, der Art Gallery of Ontario in Toronto, der Ural Industrial Biennial of Contemporary Art in Yekaterinburg und der Kadist Art Foundation in San Francisco und Paris tätig.
Der Weg zum neuen documenta-Kuratorium verlief holprig. Nach dem Krach um antisemitische Motive auf der „documenta fifteen“ 2022, die die indonesische Künstlergruppe Ruangrupa kuratiert hatte, war die ursprüngliche Findungskommission für die documenta 16 im November 2023 zurückgetreten. Im Juli 2024 gab die documenta die Ernennung einer neuen Findungskommission bekannt. Diese veröffentlichte im Dezember 2024 die Wahl der US-amerikanischen Chefkuratorin am Solomon R. Guggenheim Museum in New York, Naomi Beckwith, zur Künstlerischen Leiterin der documenta 16. Die internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst wird vom 12. Juni bis 19. September 2027 in Kassel stattfinden.