Artikel teilen:

Kunsthalle Schweinfurt zeigt mehr als 150 Werke von Rolf Sachs

Kuhmist in einer Vitrine und ein Foto von Toilettenpapier – die Kunsthalle Schweinfurt widmet Rolf Sachs eine umfassende Retrospektive. Einige Stücke werden erstmals seit Jahrzehnten wieder öffentlich gezeigt.

Unter dem Titel “Rolf Sachs: be-rühren” zeigt die Kunsthalle Schweinfurt vom 18. Juli bis 5. Oktober mehr als 150 unterschiedliche Stücke des Künstlers. Diese Schau sei dessen bislang umfangreichste institutionelle Ausstellung, teilte das Museum am Mittwoch mit. Zu sehen seien unter anderem Fotografien, Skulpturen, Gemälde und Möbel. Der Titel bringe den Fokus des Künstlers auf den Punkt: “eine zutiefst einfühlsame und sinnliche Auseinandersetzung mit dem menschlichen Sein”.

Die Schau lade dazu ein, sich mit Sachs’ vielseitigem Schaffen auseinanderzusetzen, heißt es weiter. Sie beleuchte seine Faszination für alltägliche Gegenstände sowie sein Feingefühl im Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen: “In den skulpturalen Arbeiten der letzten 30 Jahren wird sichtbar, wie Sachs Gebrauchsgegenstände und Materialien auf humorvolle und tief reflektierte Weise neu kontextualisiert.” Das zeige sich etwa in einer Reihe von Vitrinen, die mit Heu, Pferdehaar, Wolle oder Kuhmist gefüllt seien. “Diese Werke sind auch Ausdruck der engen Verbundenheit des Künstlers mit der Alpenkultur”, so die Mitteilung.

Beim Fotografieren gelinge es Sachs, “dynamische Bewegungen und die geheimnisvollen, flüchtigen Qualitäten von Personen, Skulpturen oder Alltagsgegenständen neu zu erfassen”, heißt es weiter. Scheinbar banale Gegenstände erhielten so ein Eigenleben. Die Möbelserie des Künstlers sei nun zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder zu sehen. In der großen Halle könnten Besucher auf rund 500 Quadratmetern die jüngsten Gemälde des Künstlers sehen. Sachs’ Kunst bewege sich “zwischen Abstraktion und Figuration und stellt eine Manifestation seiner Suche nach dem Ungreifbaren dar”.

Der 1955 geborene Rolf Sachs ist den Angaben zufolge ein international bekannter Künstler und Designer mit Wohnsitz in Rom. Er arbeite vielseitig in Bereichen wie Skulptur, Fotografie, Design, Architektur und Bühnenbild für Oper und Ballett, heißt es. In jüngerer Zeit widme er sich intensiv der Malerei sowie der Auseinandersetzung mit der menschlichen Psyche und dem Wesen des Menschen. Seine Arbeiten seien weltweit in renommierten Museen und Galerien ausgestellt worden.