Artikel teilen

Kulturpass läuft 2024 weiter – Zuschuss 100 statt 200 Euro

Unter der Corona-Pandemie litt auch die Kulturszene. Kulturstaatsministerin Roth führte deshalb 2023 den Kulturpass für 18-Jährige ein. Trotz kritischer Haushaltslage soll es 2024 eine Wiederauflage geben.

Den Kulturpass für 18 Jährige soll es auch in diesem Jahr geben, allerdings soll der Zuschuss von 200 auf 100 Euro halbiert werden. Die Fortführung sei angesichts der Haushaltslage eine große Kraftanstrengung gewesen, teilte Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) via instagram mit. Nach der Bereinigungssitzung muss der Bundestag noch über den aktuellen Haushalt abstimmen.

In vergangenen Jahr gab es erstmals den vom Bund finanzierten Kulturpass. Per App können Jugendliche, die im entsprechenden Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, ihr Kulturpass-Budget freischalten. Mit dem Geld können sie Konzerte, Museen oder Theatervorstellungen besuchen oder sich Bücher, Platten oder CDs sowie Musikinstrumente kaufen. Bis Mitte September nutzten im vergangenen Jahr rund 180.000 Jugendliche im Alter von 18 Jahren den Kulturpass der Bundesregierung.