Die evangelische Kulturkirche in Bremerhaven bekommt eine neue Führung. Am Sonntag (1. September) übergibt die bisherige Leiterin Silke Mohrhoff das Amt nach zweieinhalb Jahren an die Kunsthistorikerin Lena Reichelt, wie die Kirche mitteilte. Reichelt war zuletzt als Kuratorin an der Städtischen Galerie in Delmenhorst tätig.
Mohrhoff wolle sich wieder intensiver der eigenen künstlerischen Tätigkeit sowie neuen beruflichen Perspektiven zuwenden, hieß es. Sie werde der Kulturkirche in Bremerhaven aber weiterhin als freiberufliche Kuratorin zugewandt bleiben.
Reichelt sagte, sie freue sich, an die Arbeit von Silke Mohrhoff anknüpfen zu können und den Dialog zwischen Kunst und Kirche weiter zu intensivieren. Durch verschiedene Ausstellungs- und Kulturprojekte wolle sie aktuelle und gesellschaftlich wichtige Themen konfessionsübergreifend für das Publikum erfahrbar machen.
Ihren Sitz hat die Bremerhavener Kulturkirche eigentlich an der Hafenstraße in der Pauluskirche, die gerade saniert wird. Ein Ende der Arbeiten ist den Angaben zufolge noch nicht absehbar. Deshalb bespielt die Kulturkirche mit ihren Projekten schon seit einiger Zeit unterschiedliche Orte im Stadtgebiet.
Sie ist eine von vier ausgewiesenen Kulturkirchen, die von der hannoverschen Landeskirche und der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert wird. Finanzielle Unterstützung kommt außerdem vom evangelischen Kirchenkreis Bremerhaven.