Der Kulturfeste-Verein im Land Brandenburg lädt in diesem Jahr zu knapp 80 Festivals mit rund 800 Veranstaltungen ein. Neu dabei sind diesmal sieben Kulturveranstalter, darunter die Uckeroper Angermünde, die Schlosskonzerte Oranienburg und das Festival „RaumKlangBild“ Perleberg, hieß es bei der Vorstellung des Jahresprogramms am Montag in Potsdam. Eingeladen wird zu Konzerten, Theateraufführungen, Tanzdarbietungen und weiteren Kulturveranstaltungen.
Auch mehrere Jubiläen haben den Angaben zufolge Eingang in das Programm gefunden, darunter der 100. Todestag des Komponisten Eric Satie (1866-1925), der 150. Geburtstag des Komponisten Maurice Ravel (1875-1937) und der 500. Geburtstag des Renaissance-Kirchenmusikmeisters Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525-1594). Gewürdigt werden zudem das 300-jährige Bestehen der Baumann-Orgel in der Stiftskirche Heiligengrabe und das 70-jährige Bestehen des Friedrich-Wolf-Theaters in Eisenhüttenstadt.
Die Veranstaltungsorte reichen von Kirchen und Klöstern über Open-Air-Bühnen bis hin zu Gutshäusern und Landwirtschaftsgebäuden. Neun Festivals und Veranstalter feiern in diesem Jahr ebenfalls Jubiläen, darunter die Elblandfestspiele Wittenberge, die Potsdamer Intersonanzen und die Havelländischen Musikfestspiele, die alle 25 Jahre alt werden. Die Lehniner Sommermusiken begehen ihr 50-jähriges Bestehen.
Auf dem Programm stehen auch Kulturtouren mit dem Fahrrad und musikalische Spaziergänge unter anderem nach Finsterwalde, Brodowin, Caputh, Schwedt und zur Burgruine Greiffenberg. Der Kulturfeste-Verein wurde 1994 gegründet.