Artikel teilen:

Krimiautorin Donna Leon liest bei Konzertreihe “Herrenhausen Barock”

Die US-amerikanische Krimiautorin Donna Leon ist in diesem Jahr zu Gast bei der Konzertreihe „Herrenhausen Barock“ in Hannover. Leon wird zum Auftakt der Reihe am 23. November im Galeriegebäude der Herrenhäuser Gärten in englischer Sprache aus ihrem jüngsten Werk „Backstage“ lesen, wie die Stadt Hannover mitteilte.

Den musikalischen Teil des literarischen Konzerts bestreiten das Barockensemble „I pomo d’oro“ und der russische Dirigent, Pianist und Kornettist Maxim Emelyanychev mit einem barocken „Concerto grosso“. Donna Leon, die heute in der Schweiz lebt, wurde durch ihre Kriminalromane mit dem Kommissar Guido Brunetti aus Venedig bekannt, die auch verfilmt wurden. Sie gilt als großer Fan des Barock-Komponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759).

Die Konzertreihe läuft im Herbst und Winter bis zum 1. März. Insgesamt sind 17 Aufführungen geplant, die meisten davon im Galeriegebäude, einem historischen Ort aus dem Barockzeitalter mit Wandmalereien und festlichen Kronleuchtern. Einzelne Konzerte finden in der Neustädter und der Herrenhäuser Kirche sowie im Opernhaus statt.

Das Programm bringt den Angaben zufolge international gefeierte Stars und Ensembles wie den Countertenor Philippe Jaroussky und den Organisten Cameron Carpenter mit hannoverschen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Zu den herausragenden Ereignissen gehört eine Aufführung des Oratoriums „Messiah“ von Händel mit britischen Solisten am 6. und 7. Dezember.

Das Silvesterkonzert am 31. Dezember mit Werken von Händel und Bach bildet den Abschluss des Jubiläumsjahrs „350 Jahre Großer Garten“ in Hannover-Herrenhausen. „Das Publikum kann sich auf ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm an einem besonderen Ort freuen, der seit Jahrhunderten Barockkonzerten einen festen Platz bietet“, sagte die Direktorin der Herrenhäuser Gärten, Professorin Anke Seegert.