Kopenhagens Bischof Czeslaw Kozon versichert die Katholiken in Grönlands einziger katholischer Pfarrei angesichts wachsender internationaler Spannungen der Unterstützung aus Dänemark.
Kopenhagens katholischer Bischof Czeslaw Kozon bekundet Grönlands einziger katholischer Pfarrei seine Solidarität und Unterstützung in einer Zeit wachsender internationaler Spannungen. In den vergangenen Wochen sei Grönland in aller Munde; große Ängste erfüllten “viele Menschen weltweit, aber vor allem in Grönland und Dänemark”, schrieb Kozon laut dem Portal Vatican News in einem Brief an den Pfarrer von Nuuk, Tomaz Majcen, und dessen Gemeinde. Die kleine katholische Pfarrei auf der Arktis-Insel ist dem dänischen Bistum Kopenhagen angegliedert.
Frieden und Stabilität stagnierten, so der Bischof. Er ermutigt die Inselgemeinde, Vertrauen in Gottes Vorsehung zu haben, “damit Er die Regierenden der Welt leite. Pfarrer Majcen dankte Kozon auf der Facebook-Seite der Kirchengemeinde. “Für uns ist es sehr wichtig, diese Nähe und Solidarität zu spüren”, heißt es dort.
Majcen hatte zuletzt über die Medien erklärt, dass die Debatte über eine mögliche Übernahme Grönlands durch die USA auch bei der kleinen katholischen Minderheit auf der Insel für Verunsicherung sorge. Das berühre “ihr Identitätsgefühl und ihre Zukunft”, sagte er etwa dem Kölner kirchlichen Internetportal domradio.de; und weiter: “Viele haben das Gefühl, dass Außenstehende plötzlich über ihre Heimat sprechen, als wäre sie eine Immobilie auf dem Markt.”