Artikel teilen:

Klimaschutzkonzept: Saarland lädt zu Beteiligungsforen ein

Das Umweltministerium des Saarlands lädt zum Dialog über das saarländische Klimaschutzkonzept ein. In sechs Beteiligungsforen in den Landkreisen sowie im Regionalverband Saarbrücken könnten sich alle interessierten Saarländerinnen und Saarländer an der Ausgestaltung beteiligen, kündigte das Umweltministerium am Freitag in Saarbrücken an. Auftakt ist am 28. August im Theater am Ring in Saarlouis mit Umweltministerin Petra Berg (SPD).

Bei den rund zweistündigen Veranstaltungen sollen die Klimaschutzziele des Saarlandes und deren geplante Umsetzung vorgestellt werden, hieß es. Anschließend bestehe die Möglichkeit zum Austausch über fachliche Themen, zu Fördermöglichkeiten sowie Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung. Dabei sollen die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen werden.

Das saarländische Klimaschutzkonzept werde als Handlungsgrundlage für die zukünftige Klimastrategie des Landes erstellt, erklärte das Ministerium. Die Erstfassung hatte die Landesregierung im Juli verabschiedet und der Öffentlichkeit präsentiert. Dies solle als Diskussions- und Handlungsgrundlage für alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen sowie Verbände und Organisationen dienen, hieß es. Es seien alle Akteure aufgefordert, das Klimaschutzkonzept gemeinsam mit der Fachöffentlichkeit weiterzuentwickeln.