Artikel teilen:

Kirchenmusikalische Woche in Wünschendorf

Die Kirchengemeinde St. Veit Wünschendorf in Berga-Wünschendorf im thüringischen Landkreis Greiz organisiert vom 20. bis 25. Mai die zehnte kirchenmusikalische Woche mit mehreren Konzerten. Hauptaufführungsort sei die Erlöserkirche im Geraer Ortsteil Niebra, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am Donnerstag in Erfurt mit.

Im Rahmen der Musikwoche gastiere mit dem Bachpreisträger Matthias Eisenberg am 21. Mai einer der bekanntesten deutschen Organisten. Die „Sommernacht“ am 22. Mai werde von Maria Hengst als Sopran und Michael Kümritz an Klavier und Orgel mit Sommerliedern gestaltet. „Celli Pur“ heiße es am 24. Mai, wenn Cornelius Herrmann mit fünf weiteren Cellisten auftrete.

Die Nutzung der Erlöserkirche Niebra als kirchenmusikalisches Zentrum sei ein gelungenes Beispiel für eine Lösung zum Erhalt eines Gotteshauses, erklärte Pfarrer Christof Schulze. Für eine ausschließliche Nutzung durch die Gemeinde hätte sich die Sanierung der gotischen Wallfahrtskirche in dem Ort mit 28 Einwohnern nicht gelohnt. Da sie mit ihren 300 Sitzplätzen jedoch ideal für Kirchenmusik erschien, sei sie mit Blick auf diese Nutzung umfassend erneuert und ausgestattet worden.

So habe die Kirche ein neues Geläut, ein Chorpodest und ein Klavier bekommen. Die neue Konzertorgel ermögliche die gesamte Bandbreite an Orgelmusik.

Der frühgotische Chor der Erlöserkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert Im 15. Jahrhundert entstand das Kirchenschiff.