Artikel teilen:

Kirchenleiter grüßen zum islamischen Fastenmonat Ramadan

Mit einem Grußwort zum Fastenmonat Ramadan haben sich der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Ernst-Wilhelm Gohl, und die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Heike Springhart, an die Muslime im Südwesten gewandt. „Lassen Sie uns gemeinsam dafür eintreten, dass alle Menschen, egal welcher Religion oder Herkunft, sich in Baden-Württemberg sicher fühlen“, heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten Statement. Der Ramadan beginnt in diesem Jahr am 11. März und endet am 10. April.

Der Fastenmonat, die Passions- und Osterzeit möge eine Zeit der Besinnung schenken und bewusst machen, „dass wir aus Gottes Güte leben und darin unser aller Würde besteht“. Gohl und Springhart wünschen sich den „Austausch, die gegenseitige Solidarität und das Vertrauen, nicht zuletzt auch eine Auseinandersetzung mit judenfeindlichen und extremistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft“.

Der Krieg in Nahost werfe mit seinen Auswirkungen bis in unsere Gesellschaft hinein Fragen auf. „Es fehlen die Worte, um die Not und das Leid zu beschreiben, die Menschen auf beiden Seiten des Krieges betreffen. Gewalt, Hass und Terror bringen Tod und Zerstörung, sie kennen nur Verlierer“, so die Kirchenleiter. (0492/05.03.2024)