BOCHUM – Die christlichen Kirchen in Bochum planen für den Herbst 2021 den ersten Ökumenischen Stadtkirchentag in der Revierstadt. Neben der evangelischen und katholischen Kirche werden sich auch die Freikirchen und die kirchlichen Wohlfahrtsverbände an dem Bochumer Kirchentag beteiligen, wie Superintendent Gerald Hagmann von der evangelischen Kirche ankündigte.
Auf einem ersten Treffen verständigten sich die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Kirchen auf den 18. September 2021 als Termin für den Stadtkirchentag, der dem Kennenlernen der unterschiedlichen Kirchen und dem Erleben von christlicher Vielfalt in unserer Stadt dienen soll.
Die Bochumer Bürgerinnen und Bürger können schon jetzt Themen für den Stadtkirchentag vorschlagen. Die Themenwünsche werden bis Anfang Februar nächsten Jahres gesammelt und anschließend ausgewertet. Die Karten dazu erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden der beteiligten Kirchen.
Die Beteiligung an der Themenfindung soll auch belohnt werden, wie die Kirchenvertreter auf ihrem ersten gemeinsamen Treffen ankündigten. Alle, die daran teilnehmen, können Freikarten gewinnen für das Chormusical „Martin Luther King“ am 29. Februar 2019 in Bochum. UK
Artikel teilen: