Kommenden Donnerstag (25. Januar) lädt die katholische Laienorganisation Sant’Egidio zu einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen in die Würzburger Marienkapelle am Marktplatz ein. Die Predigt im Gottesdienst ab 19 Uhr hält Oberkirchenrätin Uta Andrée von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland aus Kiel, wie Sant’Egidio am Donnerstag mitteilte. Andrée ist in der Nordkirche als Dezernentin für Theologie, Ökumene und Diakonie tätig.
Andrée stehe dem Gottesdienst gemeinsam mit dem katholischen Würzburger Weihbischof Ulrich Boom vor. Auch Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) aus Würzburg wirken daran mit.
Seit vielen Jahren veranstaltet die Gemeinschaft Sant’Egidio in Würzburg und in vielen Städten Europas in der Gebetswoche für die Einheit der Christen Gottesdienste. Der ökumenische Dialog und die Freundschaft unter den verschiedenen christlichen Konfessionen seien ein fester Bestandteil des Engagements.
Begangen wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen seit 1908. Der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Ökumenische Rat der Kirchen verantworten sie gemeinsam, wobei in jedem Jahr eine ökumenische Gruppe aus einem anderen Land die Vorbereitung übernimmt. In Deutschland wird die Gebetswoche von der ACK getragen. (00/0191/18.01.2024)