Kiel. Die Stadt Kiel fördert drei inklusive Projekte mit etwa 18.600 Euro. Der größte Teilbetrag in Höhe von 9.333 Euro geht an das Projekt „DanceEducation“. Dabei gestalten Kinder und Jugendliche mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen gemeinsam mit Tanzpädagoginnen, Künstlern und psychologischen Coaches erlebnisreiche Tage mit Tanz, Musik und Bewegung, wie die Landeshauptstadt mitteilt. Den Beschluss zur Förderung der Projekte fasste der Sozialausschuss in seiner Juni-Sitzung.
Zur Umsetzung der einmal monatlich geplanten „Inklusiven Disco für Alle“ gebe es eine Förderung in Höhe von 7.723,36 Euro, so die Stadt. Zusätzlich fördert sie das Projekt „Gebärdendolmetscher * innen für den CSD in Kiel“ mit 1.558,30 Euro. Gehörlosen und stark schwerhörigen Menschen soll durch die Einbindung zweier Gebärdendolmetscher die Teilnahme am Christopher Street Day am Samstag, 9. Juli, ermöglicht werden.
Zweite Vergaberunde
Weil in diesem Jahr noch nicht alle Fördergelder ausgeschöpft worden sind, können in einer zweiten Vergaberunde weitere inklusive Projekte Gelder beantragen. (epd)