Artikel teilen:

Karrieresprung für baden-württembergischen Richter

Paul-Gerhard Stäbler, Richter am Landessozialgericht in Stuttgart, steigt beruflich auf: Er arbeitet künftig als Richter beim Bundessozialgericht in Kassel, teilte das baden-württembergische Justizministerium am Freitag mit. Der Jurist ist ehrenamtlich in der evangelischen Kirche engagiert und stellvertretender Vorsitzender des Evangelischen Jugendwerks Württemberg (EJW).

Das Bundessozialgericht erhalte mit Stäbler „einen wirklichen Spitzenjuristen, der sein Können bei uns vielfach unter Beweis gestellt hat“, sagte Justizministerin Marion Gentges (CDU). Der künftige Bundesrichter arbeitete nach dem Referendariat zunächst beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen und ab 2008 beim Sozialgericht in München. Weitere Stationen waren das Sozialgericht Stuttgart, das baden-württembergische Landessozialgericht sowie die wissenschaftliche Mitarbeit beim Bundesverfassungsgericht.

Stäbler setzt sich innerhalb des Vereins „missionarisch unterwegs“ für professionelle Videoübertragungen auf christlichen Großveranstaltungen ein. Während der Corona-Pandemie unterstützte sein Medienteam die Einführung von Livestreams bei Gemeindegottesdiensten. (2511/20.10.2023)