Den Baumeister Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) gibt es demnächst als Playmobil-Figur. Anlass sind eine Playmobil-Ausstellung in der Neuruppiner Kulturkirche und der im kommenden Jahr bevorstehende 245. Geburtstag Schinkels, wie die Stadtverwaltung von Neuruppin mitteilte. Nach der Realisierung der Playmobil-Sonderfigur zum Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898) im Jahr 2018 sei dies bereits das zweite entsprechende Projekt in der märkischen Stadt. Schinkel und Fontane wurden jeweils in Neuruppin geboren.
Der besonders in Berlin wirkende Baumeister Karl Friedrich Schinkel gilt als der bedeutendste deutsche Architekt des 19. Jahrhunderts. Er entwarf etwa das Alte Museum am Berliner Lustgarten, das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, die Neue Wache Unter den Linden und in Potsdam Schloss Charlottenhof und die Römischen Bäder im Park von Sanssouci.
Wie die Stadtverwaltung erklärte, wurde die Playmobil-Figur während zwei Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Firma geobra Brandstätter aus Zirndorf bei Fürth entwickelt und produziert. Die 7,5 Zentimeter große Figur soll die Artikelnummer 71521 tragen. Schinkel ist dabei mit einem braunen Zirkel und einer Tafel mit dem Grundriss des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt dargestellt. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird die Figur am 20. Juli in der Neuruppiner Kulturkirche. Geplant ist eine Auflage von 25.000 Stück.
Die Playmobil-Ausstellung in der Kulturkirche mit 5.000 Figuren ist bis zum 8. September zu sehen.