Karin Bogoczek, die neue Direktorin der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in Stuttgart-Botnang, wird am 7. November in ihr Amt eingeführt. Der Gottesdienst werde von den beiden Vorsitzenden des Trägervereins geleitet, Prälatin Gabriele Wulz und Diplom-Pädagogin Heidi Fritz, teilte der Trägerverein am Dienstag mit.
Nach ihrer einstimmigen Wahl im Juni hat Karin Bogoczek die Schulleitung bereits zum Schuljahresbeginn übernommen. Die 49-Jährige hat nach ihrem Sozialpädagogikstudium und einem Magisterabschluss in Germanistik, Geschichte und Philosophie viele Jahre die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde unterrichtet. Seit 2019 arbeitete sie als Lehrerin an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Herbrechtingen, die zum selben Trägerverein gehört. Dort war sie in den vergangenen zwei Jahren stellvertretende Schulleiterin.
In Botnang will sie „unser friedenspädagogisches Profil verstärken und einen Schwerpunkt auf die Demokratiebildung legen“, so die neue Direktorin. „Dazu gehören demokratisch-partizipative Rituale, die wir in den Klassenstunden regelmäßig einüben. Auf diese Weise machen die künftigen Erzieherinnen und Erzieher Erfahrungen mit demokratischen Prozessen, die sie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umsetzen können.“
Aktuell bildet die Botnanger Fachschule 270 Erzieherinnen und Erzieher aus, 30 Lehrkräfte unterrichten parallel neun Kurse. Zur Fachschule gehört der evangelische Kindergarten im Gebäude gegenüber. (2437/29.10.2024)