Das Klima in der Gesellschaft wird rauer. Um gegenzusteuern, bedarf es auch des Engagements der Kirchen, findet der Münchner Kardinal Reinhard Marx.
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat angesichts des aktuellen Klimas in Politik und Gesellschaft zur Verteidigung der Menschenwürde aufgerufen. Das gelte auch für die Kirche. “Kirche muss den Mund aufmachen”, forderte er am Montag bei einem Fest des Medienunternehmens PubliKath in Bonn.
Er beobachte mit großer Sorge, so Marx weiter, dass die Errungenschaften der Moderne von vielen Seiten inzwischen infrage gestellt würden. So habe er es sich Beginn seiner beruflichen Laufbahn nicht träumen lassen, dass Kirche einmal zur Verteidigerin von Freiheit und Aufklärung werden müsse.
Marx ist als Vorsitzender der Publizistischen Kommission innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz für Medienfragen zuständig. Die PubliKath GmbH ist aus der Umstrukturierung des Katholischen Medienhauses hervorgegangen. Zu ihr gehören die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA), die Internetplattformen katholisch.de und filmdienst.de sowie mehrere Partnerportale.