Alle Päpste des vergangenen Jahrhunderts haben sich für Frieden eingesetzt. Angesichts der kriegerischen Weltlage übernehmen nach dem Tod von Franziskus und vor der Wahl seines Nachfolgers dies die Kardinäle in Rom.
Kurz vor Beginn der Papstwahl haben die in Rom versammelten Kardinäle weltweit zu schnellstmöglichen Friedensbemühungen aufgerufen. Mit Bedauern sähen sie, dass bisherige Anstrengungen in der Ukraine, in Nahost und anderen Regionen keine Erfolge gebracht hätten, erklärten die Kardinäle am Dienstag im Vatikan.
“Wir appellieren nachdrücklich an alle beteiligten Parteien, so bald wie möglich einen dauerhaften Waffenstillstand zu erreichen und ohne Vorbedingungen und weitere Verzögerungen den von den beteiligten Völkern und der ganzen Welt seit langem ersehnten Frieden auszuhandeln”, heißt es in der Erklärung.