Artikel teilen

Kaiserswerther Diakonie: Jonas Marquardt wird Theologischer Vorstand

Pfarrer Jonas Marquardt wird zum 1. Mai 2025 neuer Theologischer Vorstand der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf. Das Kuratorium der Diakonie habe den 55 Jahre alten Pfarrer zum Nachfolger von Pfarrerin Ute Schneider-Smietana berufen, teilte die Diakonie am Freitag mit. Schneider-Smietana war bereits im März 2024 als Theologische Vorständin ausgeschieden.

Marquardt ist seit über 22 Jahren Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth und gehört seit mehr als 15 Jahren dem Kuratorium der Kaiserswerther Diakonie an. Pfarrer Marquardt sei der Kaiserswerther Diakonie mit ihren vielfältigen Tätigkeitsbereichen und der Kaiserswerther Schwesternschaft tief verbunden, sagte der Kuratoriumsvorsitzende Georg Kulenkampff. Mit der städtischen sowie kirchlichen Landschaft Düsseldorfs sei er bestens vertraut. Die Wahl von Marquardt stand am Ende eines mehrstufigen Auswahlverfahrens, zu dem externe wie interne Kandidatinnen und Kandidaten zählten.

Mit dem Amtsantritt von Pfarrer Marquardt besteht der Vorstand der Kaiserswerther Diakonie dann wieder aus drei Mitgliedern. Neben Marquardt sind das noch Sebastian Gunst und Holger Stiller.

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahr 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 3.000 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an.