Live-Musik von über 50 Musikern und Bands sowie Auftritte von 120 DJs stehen am 26. und 27. Juli auf dem Programm des diesjährigen Festivals „Juicy Beats“ im Dortmunder Westfalenpark. Auf der Hauptbühne treten unter anderem die Bands Querbeat, Bukahara und Swiss & die Anderen sowie die Rapper Alligatoah und Cro auf, wie die Veranstalter mitteilten. Die DJs werden demnach mit einem Mix aus angesagtem hochwertigen Pop, Rap, Indie House, Techno, Soul, Disco und Reggae aufwarten.
Die Stadt Dortmund beteiligt sich nach eigenen Angaben mit einem Programm aus Musik, Kunst, Sport und Poetry Slam. So treten junge Nachwuchs-Rapper und andere Dortmunder Künstler auf der „Bring Your Own Beats“-Bühne des Dortmunder Jugendamts auf. Auch auf der Bühne des Dortmunder Kulturbüros performen Newcomer aus der lokalen Musikszene.
Große und kleine Festival-Besucher können sich demnach in der Sport- und Fun-Zone der Kinder- und Jugendförderung austoben – zum Beispiel an einer überdimensionalen Fußball-Dartscheibe oder beim Discgolf. Das Kulturbüro der Stadt präsentiert Autoren und Poetry-Slammer wie etwa die Lyrikerin Jule Weber oder den Bestsellerautor Tobi Katze.
Das Festival, das sich ursprünglich vor allem an Anhänger der elektronischen Tanzmusik gewandt hatte, findet seit 1996 statt. Auch in diesem Jahr erwarten die Organisatoren nach eigenen Angaben über 50.000 Besucherinnen und Besucher.