Jugendliche in Lübeck feiern Church Night

Vor dem Reformationstag
Jugendliche in Lübeck feiern Church Night
Jugendreferentin Maike Peters und Gemeindepastor Robert Pfeifer bitten zur Church Night - Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Lübeck. „Ich bin so frei!?“ heißt das Motto der diesjährigen Church Night für Jugendliche ab 13 Jahren in der evangelischen Lübecker St. Marien-Kirche. Diese finde am Vorabend des Reformationstages (Sonntag, 30. Oktober) ab 18 Uhr statt, teilt der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg mit. Bis jetzt hätten sich 200 Jugendliche angemeldet, erwartet werden bis zu 500 junge Menschen, so der Kirchenkreis. Es soll ein Abend für Konfirmandinnen und Konfirmanden in spiritueller Atmosphäre mit interessanten und ungewohnten Zugängen zu Kirche und Glauben werden, so Gemeindepastor Robert Pfeifer. Maike Peters, Jugendreferentin in St. Jakobi und St. Markus in Lübeck, ergänzt: „Was hält eigentlich davon ab, Freiheit zu entdecken und zu leben? Von welchen Zwängen möchten wir uns gern befreien und wie können wir unsere eigene Freiheit entfalten, ohne dabei die Freiheit anderer zu beschränken? Und letztlich: Was kann der christliche Glaube dazu beitragen?“

Weltoffen und human

Bereits seit 2006 gehört der Abend vor dem Reformationstag den jungen Menschen im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, so die Organisatoren. Die Terminwahl sei kein Zufall. „Reformation heißt: Bildung, Verantwortung, Freiheit. Das haben wir Martin Luther und den Reformatoren zu verdanken – und das prägt unsere weltoffene und humane Gesellschaft.“ Mit der Church Night wolle das Organisations-Team dazu anregen, über all diese Fragen nachzudenken und mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden ins Gespräch zu kommen. (epd)
Timo.TeggatzT
Ein Beitrag von:

Timo.Teggatz

Schrieb schon als Schüler für die Lokalzeitung über Kaninchenzüchter und mehr, während des Politik-Studiums in Kiel als rasender Sportreporter im Einsatz. Volontariat beim Schleswig-Holsteinischen-Zeitungsverlag, danach acht Jahre als Redakteur für eine Touristikzeitschrift in der Weltgeschichte unterwegs. Seit Juli 2014 bei der Evangelischen Zeitung – seit dem Start von evangelische-zeitung.de für online zuständig.

👋 Unser Social Media